Begrüßung durch den Prorektor
Erstellt von Prof. Dr.-Ing. Christian Clemen |

Da steckte eindeutig BIM drin!

Am 19. Juni fand die erste Gemeinschaftsveranstaltung der buildingSMART Regionalgruppe Sachsen von buildingSMART Deutschland und simul⁺ an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW Dresden) zum Thema „Baudigitalisierung mit Open-BIM“ statt.

Nach der Begrüßung durch Staatsminister Thomas Schmidt, Prof. Dr.-Ing. Gunther Göbel, Prorektor für Forschung und Transfer der HTW Dresden und Gunther Wölfle, Geschäftsführer von buildingSMART, bekamen die über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Praxisvorträge vertiefte Informationen zur Einführung und Anwendung von Building Information Modeling (Grundlagen, Erfahrungen in Sachsen, Pilotprojekte, Praxisbeispiele). Den Einführungsvortrag zu den Grundlagen der BIM Methode hielt Prof. Dr.-Ing. Christian Clemen (HTW Dresden, Fakultät Geoinformation). Danach berichtete Herr Volker Kylau, Geschäftsführer des Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom aktuellen Stand der BIM-Einführung in der öffentlichen Bauverwaltung. Andreas Tigges von Teamprojekt zeigte an einem durchgängigen Praxisbeispiel die Vorteile und Herausforderungen der BIM Methode aus der Perspektive der Projektentwicklung.

In drei Themeninseln wurden die Themen anschließend fachlich vertieft: Wie sieht der Weg von der Punktwolke zum BIM-Modell aus? Wie funktioniert die Kollisionsprüfung und Qualitätssicherung im BIM-Modell und wie können traditionelle Abläufe im Handwerk unter Einsatz von BIM am Beispiel Trockenbau optimiert werden?

Was wurde deutlich? Es liegt noch viel Arbeit vor allen Beteiligten aber es gibt mindestens genau so viel Expertise und Enthusiasmus unter den sächsischen Akteuren. Und: der Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer wie im Format an der HTW Dresden ist essenziell!

Ein herzliches Dankeschön gilt allen die mitgewirkt und den Weg an die HTW Dresden gefunden haben! Die Resonanz und das Interesse waren beeindruckend!

Erstellt von Prof. Dr.-Ing. Christian Clemen |